BUTTERFILM ist eine kleine aber feine Film- und VFX-Manufaktur aus Köln. Wir entwickeln und (ko-)produzieren hochwertiges Bewegtbild für große wie für kleine Bildschirme, vor allem aber für ihr Publikum. Unser Fokus liegt auf mitreißender Fiktion, die durch eine originelle Vision und einen ansprechenden Look & Feel besticht. Im Großen wie im Kleinen suchen wir stets nach besonderen Erzählwelten und Perspektiven. Butterfilm wurde 2015 von Judith Weiler mit einem Stipendium des Mediengründerzentrums NRW gegründet. 2016 stieß Til Strobl als Gesellschafter und VFX-Spezialist hinzu.

Unser Anspruch dabei ist, das inhaltliche und visuelle Potenzial unserer Projekte voll auszuschöpfen und mögliche Auswertungswege direkt mitzudenken: Für unsere Eigenproduktionen entwerfen wir individuelle Produktions-, Marken- und Vertriebsstrategien, die wir präzise auf unsere sich stets im Wandel befindende, digitale Umwelt abstimmen. Unsere Mission ist es, neue Möglichkeiten digitaler visueller Effekten (VFX) mit altbewährter Film-Tradition in Einklang zu bringen. Wir suchen immer den effizientesten Weg auf dem jedes Projekt seiner Vision gerecht wird und zu seinem Publikum findet. Dies gelingt uns, indem wir die immer neuen digitalen Möglichkeiten für uns entdecken und in unseren Schaffensprozess integrieren. Wir betrachten den digitalen Wandel als Chance und sind der Überzeugung, dass echter Fortschritt nur durch das Teilen und den nachhaltigen Einsatz von Ressourcen und Wissen möglich ist. Als Ko-Produzentin oder als Dienstleister stellen wir unser VFX-Know How und unsere Technik auch anderen Filmherstellern zur Verfügung.

Neben zahlreichen Kurzfilmen und Serviceproduktionen produzierten wir die filmstiftungsfgeförderten mittellangen KHM-Diplome NORDSTADT, WAS LOS? (2015), eine Actionkomödie von Mo Jäger sowie die Kneipenkomödie IM LEUCHTTURM (2018) von Felix Schon, die im Rahmen der Kurzfilmnacht im WDR ausgestrahlt wurde. 2019 feierte der von Butterfilm koproduzierte Spielfilm MÄR, ein dystopsiches Indie-Arthousdrama von Katharina Mihm, seine Premiere auf dem Filmfest München. Im selben Jahr erhielt die Dramedy-Serie VÄTERTAGE (Autor*innen: Marco Hasenkopf, Judith Weiler) eine Entwicklungsförderung von der Film und Medienstiftung NRW. 2020 durften wir das Konzept beim Pitchpool des Seriencamp München präsentieren. 2021 erhielt die Black Comedy VIOLETTA einen Innovationsfond des ZDF. Derzeit befinden sich bei Butterfilm mehrere Serien sowie die deutsch-kubanische Tragik-Komödie SIGMUNDS CONTAINER (EAVE PUENTES 2021/22) in Entwicklung.